Wie läuft mein Einsatz als LEBENSRETTER ab?
Ich werde als Lebensretter über einen Notfall informiert und gefragt, ob ich bereit bin, als Ersthelfer tätig zu werden, wenn die Rettungsleitstelle, in deren Einsatzgebiet ich mich gerade befinde, eine Alarmierung der LEBENSRETTER auslöst, ich in der Lebensretter-App als „aktiv“ gemeldet bin und die Geodaten meines Smartphones den Schluss zulassen, dass ich mich innerhalb eines vordefinierten Umkreises um den Einsatzort befinde.
Wenn ich einer jener Lebensretter bin, welche die Anfrage nach Einsatzbereitschaft innerhalb kurzer Zeit positiv beantworten und aufgrund der folgenden Ortung als einer der vier am nächsten zum Einsatzort befindlichen Lebensretter vermutet werden kann, erhalte ich die Information über die Daten des Notfalls auf mein Smartphone und werde von der App zum Einsatzort geführt. Bin ich einer der zwei Lebensretter, die am nächsten zum Einsatzort vermutet werden, werde ich direkt zum Einsatzort geleitet; bin ich der dritt- oder viertnächste, werde ich zur Abholung des nächsten öffentlich zugänglichen Defibrillators und mit diesem zum Einsatzort geleitet. Andernfalls erhalte ich eine Absage.
Nachdem die Lebensretter-App auf Basis der aktuellen Geodaten auf meinem Smartphone annimmt, dass ich mich innerhalb der Alarmierungsdistanz zu einem Einsatzort befinde, erhalte ich die Aufforderung, mich als Ersthelfer einsatzbereit zu melden. Sofern ich mich in der Lage sehe, umgehend einen Erste-Hilfe-Einsatz durchzuführen (also nicht unabkömmlich oder beeinträchtigt bin) und mich tatsächlich in dem auf der Lebensretter – App angezeigten Umfeld des Notfalls befinde, bestätige ich aktiv meine Einsatzbereitschaft.
Was geschieht, wenn ich mich einsatzbereit gemeldet und auch schon die Informationen für den Erste-Hilfe-Einsatz erhalten habe, aber dennoch nicht imstande bin, die geforderte Erste Hilfe zu leisten?
Sobald ich mich als Lebensretter einsatzbereit gemeldet habe, erfolgt automatisch die Auswahl jener Lebensretter, die aufgrund ihrer vermuteten räumlichen Nähe zum Einsatzort nähere Informationen über den Notfall erhalten. (Andere Lebensretter, die sich ebenso einsatzbereit gemeldet haben, aber weiter vom Einsatzort entfernt vermutet werden, erhalten keine näheren Informationen.) Sobald ich nähere Information über den Ort des Notfalls erhalten habe, ist mir der Bedarf dringender Hilfe in meiner näheren Umgebung bewusst und ich bin gesetzlich – unter Strafandrohung! – zur Hilfeleistung verpflichtet.
Aus diesem Grund wird durch die Lebensretter-App auch vorab nachgefragt, ob ich für einen Erste-Hilfe-Einsatz zur Verfügung stehe. Eine Stornierung des Einsatzes durch mich ist nach Zuteilung des Einsatzes – außer aus wichtigem Grund – nicht mehr möglich. Liegt ein wichtiger Grund für einen vorzeitigen Abbruch meines Einsatzes vor, muss ich mit der Rettungsleitstelle Kontakt aufnehmen (z. B. falls ich mich auf dem Weg zum Einsatzort verletze).
Sobald ich beim Patienten eingetroffen bin, gebe ich mittels einer Lebensretter- App – Funktion eine Rückmeldung an die Rettungsleitstelle („am BO“) und beginne mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Mit Eintreffen des ersten Rettungsmittels (Rettungswagen oder Hubschrauber) geht die Verantwortung für die Versorgung auf die Mannschaft des jeweiligen Rettungsmittels über, und ich als Lebensretter beende meinen Erste-Hilfe-Einsatz nach Rücksprache mit der für das Rettungsmittel verantwortlichen Person. In der Regel ist das der Transportführer (Check: Alle Informationen übergeben? Ist noch Unterstützung vor Ort notwendig?).
Alle von einem einschreitenden Lebensretter eingesetzten Defibrillatoren (AED) werden der Mannschaft des Rettungsmittels (Rettungswagen oder Hubschrauber) übergeben, das am Einsatzort eintrifft. Siehe dazu bitte die Informationen zur Fragestellung „Einsatz von Defibrillatoren“.